Aktuelles
rund um´s Geld.

„Wenn eine Regierung das Geld verschlechtert, um alle Gläubiger zu betrügen, so gibt man diesem Verfahren den höflichen Namen Inflation“.

George Bernard Shaw (1856 – 1950) , irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Börsenupdate #6/23

Anfang 2024 ermitteln Depotbanken erneut die Vorabpauschalen. Einige Fondsanleger könnten erstmals seit Langem wieder Steuern abführen müssen. Alles was Anleger beachten sollten, erklärt uns Frau Marin Burmester in unserem Börsenupdate.

Börsenupdate #5/23

Die Ampega Investment GmbH hat bereits im Jahr 2009 gemeinsam mit der Missionszentrale der Franziskaner den terrAssisi Aktien I AMI aufgelegt, der streng nach Nachhaltigkeitskriterien gemanagt wird.

FONDS professionell Investmentforum

Unser Geschäftsführender Gesellschafter Michael Inninger war auf dem Investmentforum von FONDS professionell als Interviewpartner geladen. Zusammen mit unserem Geschäftspartner Dr. Peters hat er eine spannende Q&A-Runde gestaltet.

Immobilienkonferenz 2023

„Der deutsche Immobilienmarkt in Turbulenzen – welche Märkte und Situationen lohnen sich noch?“ Das Thema der diesjährigen Immobilienkonferenz in der Allianz-Arena. Zusammen mit unseren langjährigen Partnern haben wir diese Frage beantwortet.

GAH-Geldanlagehaus Cup 2023

Ein sehr schöner Golftag in entspannter Atmosphäre. Tolle Preise, bayrische Schmankerl, Bier vom Fass und viel Ratsch. Danke!

Börsenupdate #4/23

Kein Mensch war jemals reicher als Jakob Fugger. Auf heutige Verhältnisse hochgerechnet betrug sein Vermögen rund 400 Mrd. Dollar. Aber mir geht’s heute um Helden an der Börse.

Börsenupdate #3/23

Leider sind wir aktuell weit davon entfernt eine Fußballmacht zu sein. ABER im Bereich Small- und Midcaps, den sogenannten Hidden Champions (heimliche Weltmachtführer) sind wir sehr weit vorne.

Börsenupdate #2/23

Der Zins ist zurück. Dieses Come“back“ geht in die Börsengeschichte ein, wie das Zitat von Arnold Schwarzenegger in „The Terminator“. Diese Zeile ist eine der meistzitierten der Filmgeschichte.

Börsenupdate #1/23

Was wäre, wenn wir die Chance hätten, das Ernährungssystem dieser Welt neu zu erfinden und lokale, nachhaltige Lebensmittel zur Norm und nicht zur Ausnahme zu machen?

Börsenupdate #5/22

Hitze, Dürre und Wassermangel sind längst nicht mehr nur ein Problem der Subsahararegion. Wassermangel herrscht auch vor unserer Haustür. Weltweit nimmt die Wasserknappheit zu – sie wird durch Klimawandel und Bevölkerungswachstum verschärft.